SpeedJumper und Poweriser - Forum Foren-Übersicht SpeedJumper und Poweriser - Forum
Alles was Jumpern Spaß macht.
Counter

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 KarteKarte 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro   Portal   Index 

Federhärte und Sprungeigenschaften

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SpeedJumper und Poweriser - Forum Foren-Übersicht -> Speedjumper I&C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Condor

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 22:03    Titel: Federhärte und Sprungeigenschaften Antworten mit Zitat

Huhu,
wer von euch schon paar verschiedene Federn getestet hat, kann mir evtl. mal beschreiben wie sich das auswirkt. Vermutlich kann man nicht jede x-beliebige Feder in jedes Modell schrauben, sondern muss bei den zum Hersteller gehörenden Sortiment bleiben. Demnach sollte ich vielleicht mehr Wert auf eine geeignet Feder als auf alles andere legen, oder denk ich gerade falsch?
Beim Trampolinspringen bevorzuger ich tendenziell eher härtere Tücher, die mir rel. direkt den Schwung rausfedern, den ich reintrete, ohne ihn zu sehr zu absorbieren. Weiche Tücher sind mir zu anstrengend. Ist vermutlich mit den Federn dann ähnlich. Hab nun gelesen, dass die Federn teilweise unterschiedlich sind, also z.B. zuerst weich und dann spät sehr hart werden. Wie muss ich mir das vorstellen? Federhärte ist doch vom Gewicht abhängig.
Condor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin
SpeedJumper Professional V.3

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist komplizierter:

Die Federn verschiedener Hersteller haben verschiedene Federcharakteristiken.

Es ist wichtig eine Feder in der richtigen Stärke passend zu

1.) dem eigenen Körpergewicht
2.) dem beabsichtigten Nutzungsverhalten (tricksen oder joggen)

zu finden.

Unsere Empfehlung ist KG + 15 --> Federstärke als Faustregel. Jogger eher etwas mehr, Trickser auch mal weniger.
Condor

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ok, dann eher etwas weichere Feder. Aber wie reagieren die verschiedenen Federn bei Belastung? Ich vermute, dass so eine Feder, die zuerst sehr weich einfedert und dann plötzlich hart wird, dazu führt, dass man den Sprung verzögern muss, also z.B. den SAlto ungewohnt lange rauszögern muss, um am höchsten Punkt abzuspringen. Rotiert man zu früh, dürfte man nicht allen Schwung der Feder ausnutzen, oder?
Sind die Federn Herstellergebunden oder können sie überall eingebaut werden?
Admin

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf die SJ Professionalfedern kann man jede Feder eines beliebigen Herstellers in einen "artfremden" Jumper einbauen.

Eventuelle wird es aber dann schwierig mit der Gewährleistung, faslls eine Feder den Geist aufgibt. Oder frag vorher...
Condor

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Admin hat Folgendes geschrieben:
Bis auf die SJ Professionalfedern kann man jede Feder eines beliebigen Herstellers in einen "artfremden" Jumper einbauen.

Eventuelle wird es aber dann schwierig mit der Gewährleistung, faslls eine Feder den Geist aufgibt. Oder frag vorher...

Das kenn ich von unseren Hilfsmitteln, hihi. Aber dann ist es ja nicht so wild, falls man sich einen Jumper mit falscher Feder kauft. Das geht ja dann zu korrigieren, ist nur teuer...
Hach, ich will so Stelzen schon gestern haben:lol:
fl_ex

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe 98er Federn... bei 80Kg Körpergewicht...
Ich benutze sie zum Bouncen!(Street,Flips usw...) Meiner Meinung nach passt die Stärke optimal ^^ Verlangt allerdings Übung denn es war schon ne Umstellung von den PR 90/120 zu den Pantherfedern, kommt jedoch mit der Zeit! =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dome

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja,
wirklich teuer wird der Federwechsel eigentlich nur bei den Powerskip Federn. Dafür aber sind die von der Dynamik her aber immer noch das beste, was aktuell erworben werden kann.

MfG Dome
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stobbe

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ja also bei den richtig guten Federn also z.B eine Powerskip so wie Dome hat man einen einfachen Einstieg in den Sprung nenne ich das mal Wink
das heißt du kannst die ersten kanns locker machen, wenn du dann an Höhe gewinnst werden die gegen Ende des Federwegs immer steifer!
habe selber schon Powerskip 640 gesprungen Wink

und ich finde mit 85kg bin ich bei der Feder auch fasst an der Grenze, aber man sieht eine nette Höhe ist möglich noch Smile

wenn die Federn gegen Ende weich werden wäre z.B. glaube auch schwerer den Raussprung-Zeitpunkt zu treffen, also Arme nach oben ziehen...
das denke ich mir nur... Wink
Dome

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Haha,
der Stobbe bei mir hinterm Laden... nett, nett Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SpeedJumper und Poweriser - Forum Foren-Übersicht -> Speedjumper I&C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.